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Historie


1985 hatte der gelernte Kartograph Klaus G. Höfer die Idee zu einer Landkarte aus dem Egerland, in der Tschechoslowakei – wie man damlas noch Tschechischen nannte. Die Landkarte sollte in der Beschriftung nicht nur die Landessprache wiedergeben, sondern auch – und das war eine absolute Marktneuheit- die ehemals deutsche Beschriftung bis ins Detail. Das Ergebnis: Ein riesiger Erfolg.

Schnell wurde die Idee ausgeweitet und mehrere Produkte dieser Machart folgten. Nachdem Tschechien fast gänzlich abgedeckt war kam Polen hinzu. Der Erfolg hielt an und bald wurde auch der erste Unternehmensstandort zu eng. Ein Umzug
1991 in die heutigen Geschäftsräume stand an.

In den 90er Jahren wurden die Kartenserien weiter ausgebaut, touristische Karten kamen hinzu, die Produkte entwickelten sich inhaltlich weiter und das erste Patent – das heutige Markenzeichen – wurde angemeldet. Das Markenzeichen ist eine im Landkartendeckel integrierte Lupe, welche mittels einer Perforation abgetrennt und in einer Aussparung im Landkartendeckel aufbewahrt werden kann.

Anfang 2000 kamen die ersten brauchbaren Navigationsgeräte auf den Markt, eine große wenn auch qualitativ nicht vergleichbare Konkurrenz. Der Wettbewerb wurde deutlich härter.

Mit der Aufnahme des deutschlandweiten Generalvertriebs für Gecko Maps, einem Schweizer Hersteller von Spezial- und Bergsteigerkarten aus dem asiatischen Raum sowie verschiedene Partnerschaften mit anderen Unternehmen aus Reisebranche, allen voran dem Trescher Verlag aus Berlin und dem Conrad Stein Verlag, konnte die stabile Basis erhalten bleiben.

2009 kam Lars Höfer als Angestellter in das Unternehmen. Nach einem Studium am SAE Institut in Frankfurt, sowie einer Zwischenstation in einem Broadcast-Unternehmen, baute er ab diesem Zeitpunkt die graphische Abteilung BLINKFEUER mediendesign auf. Unter dieser Marke des HÖFER VERLAG werden seitdem wieder vermehrt die eigenenProdukte konzipiert, Webseiten gestaltet, Videoproduktionen durchgeführt und etliches mehr an medialen Dienstleistungen für viele Unternehmen und öffentliche Einrichtungen durchgeführt.

Im Jahr 2013 fand eine Neuausrichtung der Produkte statt. Das mittlerweile auf 30 Produkte angewachsene Portfolio wurde einem Relaunch unterzogen.

Nach einer starken Veränderung des Marktes, sind wir als einer der wenigen deutschen Landkartenhersteller übrig geblieben. Waren es früher die Heimatvertriebenen, die wir als Kunden bezeichnen durften, so sind es heute demographisch bedingt, hauptsächlich
Touristen, Reiseunternehmen, Buchhandlungen, Familienforscher, aber auch staatliche Einrichtungen, welche bedient werden.

In das Jahr 2015 starteten wir mit zwei weiteren Produkten für unser Verlagsprogramm und waren erstmalig mit einem Stand auf der Leipziger Buchmesse vertreten. Zum Jahresbeginn gab Verlagsgründer Klaus G. Höfer nach 30 Jahren das Unternehmen an seinen Sohn Lars Höfer weiter. Das Familienunternehmen bleibt somit erhalten.

Mit einer Straßenkarten von Tschechien, in welcher 240 Hausbrauereien verzeichnet sind, setzen wir neue Maßstäbe.

Anfang 2017 waren wir erstmalig mit einem Stand auf der f.re.e. in München mit einem eigenen Stand vertreten. Das Langzeitprojekt einer Straßenkarte von Slowenien ist beendet und wir konnten stolz die SL 600 Slowenien präsentieren.

Lars Höfer wird die hohen Qualitätsmaßstäbe an Kartographie, Mediendesign und Kundenorientierung beibehalten und sich den stetig ändernden Marktanforderungen stellen. Was 1985 mit einer Landkarte anfing ist 2017 weltweit gefragt. Wir freuen uns auf die Zukunft!